Maximilian Schimmel

Ministerpräsident Boris Rhein live in Pfungstadt

Der Bürgermeisterwahlkampf 2025 in Pfungstadt war gespickt mit einer Vielzahl an Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Informationsmöglichkeiten. Sicher das Highlight darunter: der Besuch des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein. Gemeinsam mit Bürgermeisterkandidat Maximilian Schimmel gestaltete der Hessische Ministerpräsident einen kurzweiligen und spannenden Abend an der Pfungstädter Villa Büchner.

Direkt an der Modau gelegen, neben einem der schönsten Gebäude Pfungstadt – im wunderschönen Park der Villa Büchner – konnten knapp 150 Gäste einen besonderen Abend erleben. Neben dem den Pfungstädterinnen und Pfungstädtern bestens bekannten Essens- und Getränkeangebot des Restaurants Wilhelm konnten die Gäste an diesem Abend den Pfungstädter Bürgermeisterkandidaten Maximilian Schimmel sowie den Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein live erleben.

In seiner einleitenden Rede stellte Bürgermeisterkandidat Schimmel seine Pläne für die Zukunft Pfungstadts dar. Vor allem warb er dabei für den angestrebten Aufbruch in der Stadt. Mit ihm als Bürgermeister soll Pfungstadt eine starke Zukunft haben: mit einem klaren Plan, gesundem Menschenverstand und viel Arbeit.

Der Hessische Ministerpräsident blickte zu Beginn seiner Rede auf den angestrebten Wechsel Schimmels aus dem Hessischen Landtag nach Pfungstadt: Wer einen solchen Schritt gehe, mache das aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen. Das Fazit des erfahrenen Politikers: So etwas kann einer Stadt nur guttun. Daher wünscht er Pfungstadt genau einen solchen Bürgermeister in der Zukunft. Jemand, der bereit ist, für seine Heimat zu streiten, hart für die Stadt zu arbeiten und für die Bürgerinnen und Bürger immer ansprechbar zu sein.

Weiter blickte Rhein auf die Funktion der Kommunalpolitik. Sie sei das Scharnier zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik insgesamt: immer ansprechbar, für die Probleme der Menschen vor Ort zuständig und prägend für unser Politikverständnis. Daher komme der Kommunalwahl im kommenden Jahr eine herausragende Bedeutung zu. Es werde über die Gestaltung der Politik vor Ort entschieden. Dort, wo die Menschen 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche – getreu dem neuen Motto der CDU Hessen „24/7 für die Bürgerinnen und Bürger“ – für ihre Heimat arbeiten.

Ebenso blickte Ministerpräsident Rhein in seiner Rede auf die wichtige Verbindung von Kommunen und Landesregierung. Nur wenn die Kommunen ihre Funktionen erfüllen können, kann auch die Landesregierung arbeiten. Andersherum ist das Land Hessen eine wichtige Unterstützung für die Arbeit der Kommunen. Allein nach Pfungstadt sind im zurückliegenden Jahr mehr als eine Million Euro Förderung geflossen.

Als Fazit ziehen Ministerpräsident Boris Rhein und Bürgermeisterkandidat Maximilian Schimmel gemeinsam: „Erfolgreiche Politik geht nur gemeinsam. Daher sind eine enge Verbindung, ein guter Draht und starke Kontakte ein wichtiger Bestandteil jeder politischen Arbeit.“. Rhein wünschte Schimmel abschließend viel Erfolg für die anstehende Wahl und sicherte Unterstützung für die Zukunft zu. Maximilian Schimmel nutzte die Chance, um noch einmal für eine starke Zukunft seiner Heimatstadt zu werben: „Nur gemeinsam können wir eine starke Zukunft schaffen. Daran möchte ich mit allen Pfungstädterinnen und Pfungstädtern arbeiten!“