Maximilian Schimmel

Schimmel und Gesundheitsministerin Stolz mit klaren Vorstellungen zur Zukunft Pfungstadts

Gesundheitsversorgung, Pflege und die Prävention durch Sport: um diese wichtige Themen für eine zukünftige Gesellschaft ging es bei der Diskussion mit Maximilian Schimmel und der Hessischen Gesundheitsministerin, Diana Stolz.

In einer gut gefüllten Säulenhalle des Historischen Rathauses Pfungstadt konnte Bürgermeisterkandidat Maximilian Schimmel am vergangenen Samstag die Hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz begrüßen. Mit einigen einleitenden Worten ging es direkt in die Tiefe der wichtigen Zukunftsthemen Gesundheit und Pflege.

Dabei konnte Bürgermeisterkandidat Schimmel in einer lebhaften Diskussion seine Vorstellungen einer Gesundheitsversorgung in Pfungstadt skizzieren: ein modernes Ärztezentrum mit klaren Ansprechpartnern und hoher Eigenverantwortung soll es sein. Ebenso sind niedrige Einstiegshürden für die Ansiedlung von Ärztinnen und Ärzte wichtig. Ministerin Stolz stellte in diesem Zusammenhang die passenden Rahmenbedingungen in den Mittelpunkt: Die Ärzteschaft wünscht sich ein angenehmes und passendes Arbeitsumfeld sowie eine gute persönliche Infrastruktur.

Beim Thema Pflege ging es um die Herausforderungen der stationären und häuslichen Pflege. Um hier für die Zukunft gerüstet zu sein, ist eine Kraftanstrengung aller Beteiligten nötig – unter anderem mit einer verstärkten Tagespflege und besseren Unterstützungsleistungen. Ministerin Stolz und das Publikum waren sich einig, dass an vielen Stellschrauben gedreht werden muss um zum Erfolg zu kommen.

In der lebhaften Diskussion rund um Gesundheit und Pflege der Zukunft konnten viele Ideen für Pfungstadt gemeinsam mit dem Publikum erarbeitet werden. Ministerin Stolz brachte ihren externen Blickwinkel ein, während Bürgermeisterkandidat Schimmel seine Vorstellung eines Pfungstadts der Zukunft darlegte. Bei Kaffee und Kuchen konnte die Veranstaltung mit vielen lebhaften Gesprächen im Anschluss ausklingen.